Case Study: Bäckereiverkäufer

  • September 18, 2024

Die Schwierigkeiten, mit denen Bäckereien in Deutschland heute konfrontiert sind, sind weitläufig bekannt. Oft wird dies auf die gestiegenen Energiepreise zurückgeführt, doch der Fachkräftemangel belastet diese Branche besonders stark. Die größte Herausforderung besteht darin, qualifizierte Mitarbeiter zu finden, die auch bei weniger attraktiven Gehältern bereit sind, Spitzenleistungen zu erbringen.

 

In der Welt der Branche wird viel über die derzeitigen Herausforderungen in Bäckereien gesprochen. Energiepreise werden oft als Hauptursache genannt, doch das ist nur die halbe Wahrheit. Tatsächlich kämpft der Bäckereiverkauf seit einigen Jahren wohl mehr als jeder andere Einzelhandelsbereich in Deutschland mit einem Arbeitskräftemangel. Man muss lange Öffnungszeiten abdecken, oft verbunden mit Frühmorgenvorbereitungen wie dem Backen von Snacks oder Gebäck im Ladenofen – und das erfordert Personal.

Mitarbeiter im Bäckereiverkauf müssen nicht nur präsent sein, sondern auch Kunden beraten und eine freundliche Atmosphäre schaffen. Dafür benötigen wir gut qualifizierte und motivierte Mitarbeiter. Hinzu kommt, dass die Möglichkeiten, Mitarbeiter mit Gehalt zu motivieren, aufgrund der angespannten Kostensituation in der Branche stark begrenzt sind.

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Die Vielfalt des Sortiments, aber auch neue Trends bei den Kundenwünschen erfordern eine Beratungskompetenz des Verkaufspersonals. Begeisterung für Backwaren ist dabei von großem Vorteil.
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Freundlichkeit ist das absolute Minimum im Bäckereiverkauf. Erfolgreiche Filialen haben eine Stammkundschaft. Das ist die Kunst der kurzen Begegnungen im Bäckereiverkauf, die nur mit Leidenschaft gemacht werden kann.
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Eine ansprechende Warenpräsentation ist das A und O im Geschäft. Das Team muss das Talent und den Anspruch haben, die Backwaren ansprechend zu präsentieren.

 

Als Personaldienstleister in einem so schwierigen Markt erfolgreich zu sein, ist keine leichte Aufgabe. Deshalb haben wir uns sehr gefreut, als unser Kunde aus Norddeutschland uns mit der Rekrutierung von Verkäufern und Filialleitern für Dutzende von Filialen beauftragte. Aber wie haben wir diese Herausforderung gemeistert?

 Die richtigen Alleinstellungsmerkmale finden: 

Jeder Job hat seine einzigartigen Merkmale, die ihn von der Konkurrenz abheben. Eine unserer ersten Aufgaben besteht darin, diese Alleinstellungsmerkmale zu identifizieren. Im Fall des Jobs als Bäckereiverkäufer gibt es natürlich auch solche Merkmale, wie z.B. einen planbaren Arbeitsalltag, eine großartige Atmosphäre im Laden und natürlich die Qualität der Produkte. Anschließend müssen wir diese Attribute so übersetzen und präsentieren, dass sie für potenzielle Bewerber ansprechend sind.

 Kostenkontrolle: 

Da unser Kunde sehr kostenbewusst ist, haben wir ein wettbewerbsfähiges Preisangebot gemacht. Das bedeutete jedoch, dass wir auch eine sorgfältige Kostenkontrolle durchführen und generell extrem effizient vorgehen mussten. Wir setzen stark auf das "Trial-and-Error-Prinzip" bei der Bewerberakquise, aber bei diesem Projekt haben wir besonders viel experimentiert, um den besten Medienmix und die besten Werbeanzeigen zu finden. Das hat sich gelohnt, denn wir konnten die Kosten pro Bewerbung innerhalb weniger Wochen halbieren und dann sukzessive weiter senken.

 Schnelligkeit ist der Schlüssel: 

Lange sind die Zeiten vorbei, in denen Bewerber geduldig wochenlang auf eine Rückmeldung von Arbeitgebern warteten. Das Leben ist heutzutage generell schneller, und das gilt auch für den Arbeitsmarkt. Deshalb raten wir unseren Kunden immer, schnell zu handeln. Besonders bei knappen Arbeitsmärkten können schnelle Entscheidungen den entscheidenden Unterschied machen! Glücklicherweise war unser Auftraggeber bereit, den gesamten Recruitingprozess kritisch zu überprüfen, um die Zeit zwischen Bewerbungseingang und Vertragsunterzeichnung zu minimieren.

Dabei haben wir auch neue Ansätze wie die direkte Vereinbarung von Vorstellungsgesprächen am Ende eines Telefoninterviews eingesetzt. Bei positiven Telefoninterviews haben wir direkt am Ende des Gesprächs ein Vorstellungsgespräch vereinbart. Natürlich mussten wir dafür nicht nur den Kalender des zuständigen Regionalleiters im Blick haben, sondern auch sein absolutes Vertrauen genießen. Das hat sich bewährt, denn häufig erhielten wir innerhalb von 48 Stunden nach Eingang der Bewerbung eine Einstellungsmeldung von unserem Partner!

 

 

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